Rolf Gemperle

  • Naturfotografie
  • Fotoreisen
  • Workshops

Über mich

Mein Name ist Rolf Gemperle. Ich wurde 1965 geboren. Als ich mit 16 Jahren meine erste Kamera geschenkt bekam, ahnte ich nicht, dass mich die Fotografie fortan so intensiv begleiten würde. Auf einer Weltreise, die ich im Alter von 20 Jahren unternahm, wurde mir klar, wie gut sich meine Freude am Orientierungslauf und an der Natur mit meiner Leidenschaft für das Fotografieren ergänzten.

Als Resultat mehrerer ausgedehnter Reisen durch die USA ist 2003 meine erste Multivisionsschau „Gesichter der Natur“ entstanden. Rund 5.000 Zuschauer konnte ich mit meiner aufwändig gestalteten Schau begeistern. 2005 folgte dann mit „Veloabenteuer Australien“ mein zweites Multivisions-Projekt.

Gleichzeitig startete ich damit, mein fotografisches Wissen in Reisen und Workshops weiterzugeben. Mit den Jahren hat sich diese Leidenschaft zu meiner Hauptbeschäftigung weiterentwickelt. Inzwischen biete ich eine vielfältige Palette an Fotoreisen mit Zielen rund um die Welt an.

Als engagierter Natur- und Landschafts-Fotograf bin ich stets auf der Suche nach speziellen Momenten. Variationen in Licht, Form und Farbe begeistern mich ebenso wie aussergewöhnliche Situationen mit Mensch und Tier.

Zu meinen bevorzugten Reisezielen zählen neben abgelegenen Wüstengebieten Nordafrikas auch die monumentalen Landschaften des amerikanischen Südwestens.

In den letzten Jahren habe ich vermehrt auch europäische Ziele fotografisch erkundet. So begeistern mich faszinierende Landschaften wie die Wasserfälle der Plitwitzer Seen oder die bizarre Baumlandschaft auf Madeira. Eine gewaltige Eruption am Vulkan Stromboli oder spektakuläre Bewegungen des Nordlichts am skandinavischen Winterhimmel lassen mich immer wieder Staunen.

Ich möchte Sie nun einladen, durch meine Portfolios zu stöbern. Ich hoffe die Bilder gefallen Ihnen und Sie kehren regelmässig auf meine Website zurück.

Rolf Gemperle

 

Diese Website verwendet Cookies. Datenschutzbestimmungen