Kirgistan
04. bis 15. August 2024

Entdecken Sie Kirgisistan, ein wenig bereistes Reiseziel in Zentralasien, das einige der atemberaubendsten und dramatischsten Landschaften der Welt zu bieten hat.

Umgeben vom spektakulären schneebedeckten Tien-Shan-Gebirge bietet Kirgistan mit seiner wunderbaren Kombination aus rauer, natürlicher Schönheit, Gastfreundschaft und authentischen kulturellen Traditionen ein einzigartiges Potenzial für die Landschaftsfotografie.

Erleben Sie den Charme der Bergseen inmitten der abgelegenen und gebirgigen Natur Kirgistans. Von der Fotografie der spektakulären Canyons bis hin zum Eintauchen in den nomadischen Lebensstil der einheimischen Hirten, die sich in den hügeligen Ebenen um ihr Vieh kümmern – dieses Abenteuer in Kirgistan hat alles zu bieten.

Sehen Sie im Kurzprogramm welche Höhepunkte diese Fotoreise sonst noch bereit hält.
Die Bilder zur Reise hat mir mein lokaler Partner zur Verfügung gestellt!

Reisedetails

Reisedaten
04. bis 15. August 2024 (12 Tage)

Reiseziel
Kirgistan

Teilnehmerzahl
maximal 10 Personen

Kosten
CHF 4’850 pro Person (im Doppelzimmer)

Fragen
WhatsApp +41 79 772 49 93

1. Tag

Nach einem Nachtflug kommen wir am Morgen in Bischkek an. Unser Guide holt uns vom Flughafen ab und bringt uns zum Hotel. Der Tag ist gedacht, um sich vom langen Flug zu erholen. Wer Lust hat, kann selbständig die Stadt erkunden. Am Abend treffen wir uns zum Willkommensessen in einem der besten Restaurants von Bischkek. Wir lernen uns kennen und besprechen die Pläne für die bevorstehende Reise.
Übernachtung im Hotel.

2. Tag

Nach dem Frühstück steigen wir in unsere 4×4-Fahrzeuge und das Abenteuer kann beginnen. Wir werden den ganzen Tag fahren (ca. 6 Stunden) mit einem kurzen Stopp zum Mittagessen. Unser Ziel für den heutigen Abend ist der Ak-Sai Canyon. Hier haben Wind und Wetter atemberaubende Strukturen geformt. Mit etwas Phantasie erinnern die an zerknittertes Papier. Mit einem Teleobjektiv oder mit der Drohne bringen wir diese Landschaft am besten zur Geltung. Nach Sonnenuntergang fahren wir in das nahe gelegene Dorf (30 Minuten) zum Abendessen und Ausruhen.
Übernachtung im Gästehaus.

3. Tag

Wir starten früh vor Sonnenaufgang, um zur Ak-Sai-Schlucht zu gelangen und den Sonnenaufgang zu fotografieren. Nach dem Sonnenaufgang kehren wir für das Frühstück zu unserem Gästehaus zurück. Wir packen unsere Sachen und steigen in die Autos für eine weitere Fahrt (2,5 Stunden). Unser Ziel ist die Jeti-Oguz-Schlucht. Hier sehen wir zum ersten Mal die berühmten Tien-Shan-Berge und nadelartige Kiefern. Und auch Jurten – mobile Häuser der kirgisischen Nomaden. Einige dieser Jurten sind Camps für Touristen und in einer von ihnen werden wir zu Mittag essen. Danach setzen wir unsere Reise für weitere 40 Minuten fort, um den Blick auf den atemberaubenden Jelzin-Gipfel zu geniessen. Um an den besten Fotospot zu gelangen, müssen wir ca. 1,5 km über einen recht einfachen Pfad zurücklegen. Aber die Aussicht ist es wert! An diesem Ort können wir bis zum Sonnenuntergang verweilen. Nach Sonnenuntergang kehren wir zu unserem Auto zurück, fahren zum Jurtencamp zum Abendessen und danach noch 40 Minuten zum Dorf Karakol, wo wir im Gästehaus übernachten.

4. Tag

Heute ist einer der abenteuerlichsten Tage unserer Reise! Wir starten gegen 9 Uhr in Karakol und fahren den ganzen Weg bis zur chinesischen Grenze. Wir passieren die Grenzkontrolle (keine Sorge, wir besorgen alle notwendigen Papiere für Sie) und fahren entlang des Flusses Saryzhaz (ca. 6 Stunden Fahrt). Wenn wir Glück haben, werden wir am Ende unserer Fahrt den atemberaubenden, ca. 7’000 Meter hohen Berg Khan-Tengri sehen. Hier werden wir in Zelten übernachten. Die Temperatur kann in der Nacht unter 0°C fallen, also sollten Sie sich gut anziehen. Wir besorgen die notwendige Campingausrüstung für diesen Teil der Reise.

Diese Nacht ist gut geeignet, um sich in Sternenfotografie zu üben.

5. Tag

Nach Sonnenaufgang und Frühstück fahren wir zurück nach Karakol (ca. 4-5 Stunden Fahrt). Nach dem Mittagessen in einem lokalen Restaurant fahren wir weiter zum Dorf Tamga und der nahegelegenen Märchenschlucht (1,5 Stunden Fahrt). Wir werden diesen atemberaubenden Ort erkunden und zum Sonnenuntergang werden wir Sie zu den spektakulärsten Fotospots führen. Nach dem Sonnenuntergang fahren wir zu unserem Gästehaus zum Abendessen und zum Ausruhen.

6. Tag

Heute Morgen werden wir noch einmal zum Fairytale Canyon fahren (30 Minuten Fahrt vom Gästehaus). Nach dem Sonnenaufgang kehren wir zum Gästehaus zurück und frühstücken. Dann packen wir unsere Sachen und fahren hinauf in die Berge. Heute werden wir den höchsten Punkt unserer Reise erreichen – das Arabel-Plateau, das 3800 Meter hoch ist! (Etwa 2,5 Stunden Fahrt) Erstaunliche Landschaften mit schneebedeckten Bergen, kleinen Seen und sich windenden Flüssen werden uns heute Abend erwarten. Wir können uns auf eine weitere Möglichkeit für die Nachtfotografie freuen.
Mittag- und Abendessen im Camp. Übernachtung in den Zelten. Seien Sie auf eine kalte Nacht vorbereitet.

7. Tag

Am Morgen machen wir einen kurzen Spaziergang über den nahe gelegenen Hügel (15-20 Minuten), um die Aussicht über das Tal zu geniessen. Hier werden wir den Sonnenaufgang erleben.
Nach dem Frühstück bauen wir unser Lager ab und fahren hinunter in das Dorf Barskaun. Hier werden wir eine Pause von den aktiven Tagen unserer Reise einlegen.
In diesem Dorf werden wir zu Mittag essen, aber dieses Mal an einem ganz besonderen Ort – in einer kleinen Jurtenfabrik. Die Einheimischen werden uns zeigen, wie die verschiedenen Teile der Jurte hergestellt werden. Sie werden uns auch einige interessante Informationen über die Kultur der lokalen Nomaden und ihre Geschichte geben.
Abendessen und Übernachtung im Gästehaus.

8. Tag

Nach einem erholsamen Morgen packen wir unsere Sachen zusammen und verabschieden uns von Barskoon. Nach einer langen Fahrt erreichen wir zunächst das Dorf Kochkorka zum Mittagessen und dann den Son-Kul-See. Den Abend verbringen wir an den moosbewachsenen Felsen in der Nähe des Sees.
Nach Sonnenuntergang fahren wir zum Jurtencamp am Ufer des Sees (30-40 Minuten Fahrt). Hier werden wir zu Abend essen und uns ausruhen.

9. Tag

Heute Morgen stehen wir wieder früh auf und fahren 30 Minuten zu unserem morgendlichen Aufnahmepunkt am Ufer eines kleinen sumpfigen Sees. Der grösste Schatz dieses Ortes ist nicht die Landschaft selbst, sondern die lokalen Hirten, die ihre Pferde hüten. Manchmal tauchen die Pferde auf dem Gipfel des nahe gelegenen Hügels auf und spiegeln sich in den Wasserpfützen.

Sobald die Magie des Sonnenaufgangs vorbei ist, kehren wir zum Frühstück und zum Ausruhen ins Lager zurück. Dies wäre eine gute Gelegenheit, einen kurzen Workshop zur Landschaftsnachbearbeitung zu veranstalten, da es im Camp Strom gibt, um unsere Ausrüstung aufzuladen.

Nach dem Mittagessen werden wir eine weitere interessante Aktivität unternehmen. Einheimische Schafhirten veranstalten Pferdespiele für uns und zeigen uns ihre beeindruckenden Reitkünste.

Kurz vor Sonnenuntergang machen wir einen kurzen Spaziergang zu unserem Sonnenuntergangsort. Hier müssen wir einen Hügel erklimmen, um eine bessere Aussicht zu haben. Wir starten recht früh vom Camp aus, damit jeder Zeit hat, den Berg in seinem eigenen Tempo zu erklimmen. Die Aussicht von oben ist die Anstrengung wert!

Nach Sonnenuntergang steigen wir wieder ab und gehen zum Abendessen in unser Lager zurück.

Dies ist unsere letzte Nacht in den Bergen und vielleicht können wir nochmals Nachtaufnahmen machen.

10. Tag

Nach dem Frühstück im Camp packen wir unsere Sachen und machen uns auf den Weg zurück nach Bischkek. Die Fahrt in die Stadt dauert etwa 6 Stunden, mit einem kurzen Zwischenstopp zum Mittagessen. In Bischkek checken wir in ein Hotel ein und treffen uns am Abend zum Abschiedsessen.

11. Tag

Frühstück im Hotel. Transfer zum Flughafen. Unser Abenteuer ist leider vorbei und wir treten die Heimreise an. Am späteren Nachmittag erreichen wir bereits wieder Zürich.


Reiseleitung
  • Rolf Gemperle / Anton Agarkov
Inbegriffen
  • Übernachtungen im Hotel/Gästehaus/Zelt im Doppelzimmer
  • Essen, Getränke (ohne Alkohol)
  • Alle Transporte vor Ort in 4×4-Fahrzeugen
  • Fachliche Begleitung der Reise durch Rolf Gemperle und Anton Agarkov
  • lokale Fahrer
Nicht inbegriffen
  • Flug Zürich – Bischkek – Zürich (kann bei rolfgemperle.ch gebucht werden)
  • Annullationskostenversicherung
  • Reiseunfallversicherung
  • Einzelzimmerzuschlag CHF 640.-
  • Trinkgeld für die Guides / Fahrer
  • alkoholische Getränke
  • Persönlicher Bedarf
Anforderungen
  • Freude an Natur und Fotografie.
  • Durchschnittliche Fitness wegen der Höhenlage bis 3’800m. Kurze Wanderungen.
  • Auf meinen Reisen sind Gäste mit allen Kameramarken willkommen (Nikon, Canon, Sony, Fuji, Panasonic, Olympus, …)
  • Fotoeinsteiger und Profis sind gleichermassen willkommen. Zudem können auch nicht fotografierende Partner an dieser Reise teilnehmen
Bedingungen

Anmeldung

Fotoreise nach Kirgistan 4. bis 15. August 2024

Persönliche Angaben


Die Reise


Passangaben


Anmeldung