Zu den Adlerjägern des Altai und in die Wüste Gobi
18. bis 28. August 2025

Die Mongolei ist eines der letzten verborgenen Juwel der Welt: unberührt, unentdeckt und voller einzigartiger Kultur. Es ist ein Ort, an dem man fantastische Landschaften erleben kann, von dramatischen Bergen bis hin zu Canyons, Wüsten und kristallklaren Flüssen und Seen; wo einem die herzliche Gastfreundschaft der Einheimischen bis in Innerste berührt.

Den Auftakt unserer Fotoreise macht der Besuch bei den Adlerjägern in den Ausläufern des Altai Gebirges ganz im Westen des Landes. Wir werden dort die Gelegenheit haben, an einem privaten Steinadlerfestival teilzunehmen. Bei diesem Festival können wir miterleben, wie kasachische Adlerjäger ihr Erbe zelebrieren, indem sie die uralte Kunst der Falknerei mit Adlern vorführen. Bei verschiedenen privaten Fotosessions fotografieren wir die Jäger mit ihren Adlern vor atemberaubenden Bergkulissen.

Im zweiten Teil unseres mongolischen Abenteuers tauchen wir in die riesige, zerklüftete Weite der Wüste Gobi ein – einer der letzten Orte auf der Erde, an dem das Nomadenleben noch eine lebendige Tradition ist. Wir werden mit Toyota Land Cruisern mit einheimischen Fahrern reisen, wo wir in traditionellen Jurten-Lagern willkommen geheissen werden. Dies wird unser Basislager sein, von dem aus wir die wilden Landschaften ringsum erkunden.

Während unserer zahlreichen privaten Sessions werden wir die Gelegenheit haben, die Einheimischen zu treffen und zu fotografieren, während sie baktrische Kamele durch den Sand der südlichen Mongolei treiben.

Sehen Sie im Kurzprogramm welche Höhepunkte diese Fotoreise sonst noch bereit hält.
Die Bilder zur Reise hat mir mein lokaler Partner zur Verfügung gestellt!

Reisedetails

Reisedaten
18. bis 28. August 2025 (11 Tage) ab / bis Ulaanbaatar
Je nach Flugplan kann sich der Start der Tour um 1-2 Tage verschieben.

Reiseziel
Mongolei, Wüste Gobi und Altai Ausläufer

Teilnehmerzahl
maximal 8 Personen

Kosten
CHF 7’850 pro Person (im Doppelzimmer)

Fragen
WhatsApp +41 79 772 49 93

1. Tag

Ankunft in Ulaanbaatar. Wir werden abgeholt und unsere Fahrer bringen uns zum Hotel. Je nach Ankunftszeit steht die Zeit bis zum Abendessen zur freien Verfügung. Gemeinsames Abendessen in einem Restaurant. Dort werden wir unsere Fototour besprechen und uns gegenseitig kennenlernen. Wir übernachten in einem komfortablen Hotel nur 5 Minuten vom Hauptplatz entfernt.

2. Tag

Inlandflug von Ulaanbaatar nach Ulgii. Fahrt zu einer einheimischen kasachischen Familie. Bei einem ersten Fotoshooting werden wir die Gastgeberfamilie in ihrer traditionellen Kleidung fotografieren. Für den Sonnenuntergang erhalten wir die Möglichkeit 3-5 Adlerjäger an einem atemberaubenden Ort in den Bergen zu fotografieren. Nach dem Sonnenuntergang fahren wir zurück nach Ulgii (ca. 1.5h). Übernachtung in einem einfachen Hotel.

3. Tag

Nach dem Frühstück fahren wir zurück zu unserer kasachischen Familie in die gleiche Gegend. Es ist ein ganz besonderer Tag für uns. Ein privates Adlerfest wird nur für uns organisiert. Kasachen auf Pferden, gekleidet in ihren traditionellen dunklen Mänteln und scharlachroten Hüten, mit Steinadlern, die auf ihren Armen schweben. Das Festival wird von Einheimischen organisiert, die sich für die Erhaltung des traditionellen kasachischen Erbes einsetzen. Wir genissen die seltene Gelegenheit, Steinadler aus nächster Nähe zu sehen und sie uns auf den Arm setzen zu lassen. Jeder Teilnehmer hat die Gelegenheit Portraitaufnahmen von den Adlerjägern zu machen. Wir werden bis zu 20 Adlerjäger zum Fotografieren an verschiedenen Orten haben: Bergkämme, Graslandschaften und Flussbiegungen mit Wasserspritzern und Spiegelungen. Nach diesem atemberaubenden Tag fahren wir zurück nach Ulgii ins Hotel. Übernachtung im Hotel.

4. Tag

Nach dem Frühstück brechen wir auf zu einem weiteren Tag bei den Adlerjägern. Wir arrangieren private Sessions mit insgesamt fünf Adlerjägern in den Ausläufern des Altai-Gebirges. Der Hintergrund wird der heilige Berg Tsambagarav (4208m) sein. Eine atemberaubende Rundum-Szenerie mit felsigen, scharfen Bergen auf der einen Seite und schneebedeckten Bergen auf der anderen Seite erwartet uns.
Zurück nach Ulgii. Übernachtung im Hotel.

5. Tag

Heute stehen wir früh auf um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Wir haben heute 3 Adlerjäger arrangiert um uns beim Sonnenaufgang Model zu stehen. Sei es als Person in der Ferne um die Grösse der Szenerie zu zeigen oder ein Portrait mit den ersten warmen Sonnenstrahlen. Nach dem Fotografieren werden wir ein Picknick-Frühstück an Ort und Stelle einnehmen und dann in die Stadt Khovd fahren. Entlang der Strasse genissen wir die typische Landschaft der Altaiausläufer. Nach dem Mittagessen bringen uns die Fahrer zum Flughafen. Nach dem Rückflug nach Ulaanbaatar fahren wir noch nach Mandalgobi für die Nacht. Übernachtung im Hotel.

6. Tag

Nach dem Frühstück fahren wir nach Tsagaan Suvarga einem Gebiet mit Erosionsformen welches die einheimischen Weisse Stupa nennen. Wir halten dort ca. 1 Stunde um einige Fotos zu machen und fahren dann nach Dalanzadgad. Mittagessen in der Stadt. Anschliessend besuchen wir das Yol Tal, eine wunderschöne Oase in der Wüste Gobi. Übernachten werden wir in einem Touristencamp (Dusche).

7. Tag

Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir zu den Khongor Sanddünen. Am Abend werden wir die Gelegenheit haben eine Karawanen während des Sonnenuntergangs zu fotografieren. Übernachtung im Touristenlager Ger (Jurten). Zur Ausstattung gehören Strom und Dusche. 2 Personen pro Jurte, schlafen auf einem Bett mit Bettwäsche, Decke, Kissen. Jede Jurte hat Strom.

8. Tag

Sonnenaufgang bei den Khongor-Sanddünen. Die Dünen erstrecken sich über 170 km und bilden damit eine der grössten und gleichzeitig schönsten Sandflächen der Mongolei. Kamele und Kamelhirten erwarten uns für eine Porträtsession und ein Model-Shooting in den Sanddünen.
Wir werden die ersten Lichtstrahlen in der Wüste Gobi erleben und dabei die unendlichen Kurven und die atemberaubenden Berge am Horizont sehen, die sich rosa färben.
Tagsüber ruhen wir uns in den Jurten etwas aus. Sonnenuntergang und Nacht-Fotoshooting sind heute geplant. Übernachten werden wir im gleichen Touristencamp in Jurten.
Camp: Hat eine Dusche und Elektrizität

9. Tag

Wir stehen früh auf, um den Sonnenaufgang in den Khongor Sanddünen zu fotografieren. Nach dem Frühstück checken wir aus und fahren nach Bayanzag (Flaming Cliffs). Wir werden am Nachmittag ankommen. Das Gebiet ist vor allem für die erste Entdeckung von Dinosauriereiern bekannt. Wir fotografieren den Sonnenuntergang von einem Panoramaplatz mit Blick auf die flammenden Klippen. Bei Sonnenuntergang färben sie sich tiefrot.
Übernachtung im Touristencamp: Hat eine Dusche und Strom.
Wir bleiben in diesem Camp für nur eine Nacht (das Gebiet ist klein).

10. Tag

Abflug vom Flughafen Dalanzagrad zurück nach Ulaanbaatar. Abflugzeit 08:20 Uhr. Der lokale Flug dauert 1,5 Stunden. Einchecken in ein komfortables Hotel im Zentrum von Ulaanbaatar.
Abschiedsabendessen in einem Restaurant in Ulaanbaatar.

11. Tag

Unsere Fahrer bringen uns zum Flughafen Ulaanbaatar von wo aus wir den Rückflug nach Europa antreten.


Freuen Sie sich auf eine unglaubliche Reise!

Reiseleitung

  • Rolf Gemperle und lokale Guides

Inbegriffen

  • 2-3 Inlandflüge (je nach Flugplan)
  • Übernachtungen im Hotel/Touristencamp im Doppelzimmer
  • Essen
  • Wasser während des Tages
  • Alle Transporte vor Ort in Toyota Land Cruiser
  • Fachliche Begleitung der Reise durch Rolf Gemperle

Nicht inbegriffen

  • Flug Zürich – Ulaanbaatar – Zürich (kann bei rolfgemperle.ch gebucht werden)
  • Annullationskostenversicherung
  • Reiseunfallversicherung
  • Einzelzimmerzuschlag CHF 850.-
  • Alkoholische Getränke und Soft-Drinks
  • Persönlicher Bedarf
  • Trinkgeld für Guides

Anforderungen

  • Freude an Natur und Fotografie.
  • Interesse in fremde Kulturen einzutauchen.
  • Auf meinen Reisen sind Gäste mit allen Kameramarken willkommen (Nikon, Canon, Sony, Fuji, Panasonic, Olympus, …)
  • Fotoeinsteiger und Profis sind gleichermassen willkommen. Zudem können auch nicht fotografierende Partner an dieser Reise teilnehmen
Bedingungen

Anmeldung

Fotoreise zu den Adlerjägern und in die Wüste Gobi 18. bis 28. August 2025

Persönliche Angaben


Die Reise


Passangaben


Anmeldung