Fotoexpedition ins "leere Viertel". Die grösste Sandwüste der Welt zieht seit jeher die Menschen in ihren Bann.

Fotoexpedition ins „leere Viertel“
26. Februar bis 17. März 2025

Rub al-Khali oder auch „das leere Viertel“ hat etwas Magisches. Die grösste Sandwüste der Welt zieht seit jeher die Menschen in ihren Bann.

Die Wüste mit einer Ausdehnung von über 500’000 Quadratkilometern bedeckt fast das ganze südliche Drittel der Arabischen Halbinsel. Die menschenleere Wüste besteht weitestgehend aus Sanddünen die bis 300 Meter hoch werden können. Eine erste Durchquerung gelang erst 1946 und noch heute ist die Fahrt in diese abgelegene Gegend ein Abenteuer.
Unsere Fotoreise in den Oman beinhaltet aber noch deutlich mehr als nur die Rub al-Khali. Wir werden auch das Hajar-Gebirge und die Küste um Salalah bereisen. Zudem steht mit den „Sugar Dunes“ ein weiterer Leckerbissen auf dem Programm.

Reisedetails

Reisedaten
26. Februar bis 17. März 2025 (18 Tage vor Ort)

Reiseziel
Oman: Al Hajar-Gebirge, Rub al-Khali, Südküste

Teilnehmerzahl
maximal 10 Gäste

Kosten
CHF 6’550 pro Person (im Doppelzimmer)

Fragen
WhatsApp +41 79 772 49 93

Ablauf der Reise: 

Unsere Wüstenreise beginnen wir am 27. Februar in Omans Hauptstadt Muskat. Je nach Ankunftszeit der Flüge besuchen wir den Markt in der Altstadt und lassen bereits das orientalische Flair auf uns wirken. Am Abend machen wir dann Aussenaufnahmen der grossen Sultan-Qabus-Moschee. Mit ihren schmalen Türmen und der goldleuchtenden Kuppel wirkt sie wie ein Märchen aus 1001-Nacht.
Am nächsten Morgen, sobald alles gepackt ist, geht unser Abenteuer los. Von Muskat fahren wir zuerst ins Al Hajar-Gebirge. Auf engen Strassen schlängeln wir uns durch eine spektakuläre Gebirgslandschaft. Unseren ersten Halt machen wir im Wadi Bani Awf. Ein enger Canyon hat sich hier in die Landschaft gefressen. Nach einem ersten Fotostopp lädt das kühle Wasser auch zu einem Bad ein. Unser erstes Nachtlager verbringen wir unweit des malerischen Dörfchens Bilad Sayt. Am nächsten Morgen geht es dann weiter über die Berge nach Nizwa. Das Fort der Oasenstadt ist schon von weitem sichtbar. Nachdem wir das Hotel bezogen haben gehen wir im Suq auf Motivsuche.

Von Nizwa fahren wir auf gut ausgebauten Strassen nach Fahud, der letzten Stadt vor unserem Einstieg in den nordöstlichen Teil der Rub al-Khali. Schon von Weitem sehen wir die Dünenzüge am Horizont. Bald haben wir die ersten Dünen erreicht und damit auch unser erstes Nachtlager. Überwältigt von der Szenerie geniessen wir unseren ersten Sonnuntergang in der Wüste. Die nächsten Tage sind geprägt von der Fotografie bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang sowie der Fahrt durch diese spektakuläre Landschaft während dem Tag. Dabei schauen wir, dass wir unsere Übernachtungsplätze jeweils genug früh erreichen. Uns bleibt somit genügend Zeit um die besten Fotoplätze zu erreichen.

Nach drei Nachtlagern im nordöstlichen Teil der Rub al-Khali geht es in einer langen Fahrt runter an die Küste. Im Wadi Shuwaymiya erwartet uns eine ganz andere Landschaft. Ein weites Tal mit Akazien und steilen Felswänden aus beigem Gestein gibt eine schöne Abwechslung zu den Dünen der letzten Tage. Am nächsten Tag erreichen wir auf einer abwechslungsreichen Fahrt entlang dem arabischen Meer die Stadt Salalah. In einer schönen Hotelanlage direkt am Meer, tanken wir Energie für den zweiten Teil der Rub al-Khali. Die Zeit in Salalah runden wir ab mit einem Tagesausflug zu einem Wasserfall im Hinterland.

Heute starten wir zu unserem zweiten Teil der Rub al-Khali. Von Salalah aus geht es stetig bergauf bis wir die rund 1’000m hoch gelegene Hochebene erreicht haben. Bald ist von der üppig grünen Landschaft um Salalah nichts mehr zu sehen und die Büsche sind steinigen Ebenen gewichen. Am frühen Nachmittag kommen auch schon die ersten Dünen in Sicht und schnell finden wir uns auch wieder in einer fantastischen Dünenlandschaft. Die Gegend ist geprägt von weiten Schotterebenen und riesigen Sterndünen. Weitere fünf Übernachtungen im „leeren Viertel“ sind geplant, bevor wir die Wüste nach Südosten verlassen und noch am selben Tag wieder den indischen Ozean erreichen. Grösser könnte der Kontrast nicht sein. Eben noch in der Wüste und nun bereits wieder am Meer. Um die Dünen nicht ganz aus dem Sinn zu verlieren, campen wir nochmals in einem herrlichen Dünengebiet aus weissem Sand direkt am Meer.

Am nächsten Tag geht’s dann bereits weiter. Zuerst entlang der Küste und dann wieder ins Al Hajar-Gebirge. Noch einmal überqueren wir diese fantastische Gebirgslandschaft bevor wir unser Endziel Muskat erreichen. Eine tolle Tour liegt hinter uns. Bei einem letzten gemeinsamen Abendessen lassen wir unsere Omanreise ausklingen.

Am nächsten Morgen treten wir von Muskat aus unsere Heimreise an.

Für wen ist diese Reise:

Diese Fotoexpedition in die Rub al-Khali richtet sich an alle Naturbegeisterte und Wüstenfans. Nebst der Fotografie steht vor allem auch das Erleben der Wüste im Vordergrund. Fotoeinsteiger und Profis sind gleichermassen willkommen. Zudem können auch nicht fotografierende Partner an dieser Reise teilnehmen.

Sie bringen eine Prise Abenteuerlust mit und sind auch bereit ab und zu Hand anzulegen.

 


Freuen Sie sich auf eine unglaubliche Reise!
Weitere Bilder von dieser einzigartigen Gegend können Sie in meinem Portfolio Oman und Oman 2022 sehen.

Reiseleitung
  • Rolf Gemperle
Inbegriffen
  • 5 x Übernachtungen im Hotel im Doppelzimmer in Muskat (1), Nizwa (1), Salalah (2), Muscat (1)
  • 13 x Übernachtungen im Doppelzelt
  • Transport vor Ort mit wüstentauglichen 4×4-Fahrzeugen
  • Essen in der Wüste
  • Fachliche Begleitung der Reise durch den Wüstenkenner Rolf Gemperle
  • Vorbereitungstreffen zur Besprechung des Reiseablaufs (online)
Nicht inbegriffen
  • Flug Zürich – Muskat – Zürich (ca. CHF 1’000.-)
    Der Flug kann über rolfgemperle.ch gebucht werden. Teilen Sie uns Ihre Wünsche betreffend Anreise oder eventuellen Verlängerungen mit (z. Bsp. Dubai oder Badeferien im Oman).
  • Annullationskostenversicherung
  • Reiseunfallversicherung
  • Einzelzimmer-/Einzelzelt-Zuschlag CHF 420.-
  • Essen ausserhalb der Wüste
  • Persönlicher Bedarf
Anforderungen
  • Diese Tour ist als Expedition ausgeschrieben. Toleranz und eine gewisse Hilfsbereitschaft in der Gruppe wird vorausgesetzt.
  • bitte überprüfen Sie Ihren Gesundheitszustand! Wir sind in einer der abgelegensten Gegenden der Welt. Medizinische Hilfe ist nicht sofort vor Ort.
  • Freude an Natur und Fotografie.
  • Lust auf Dünenwanderungen um die Landschaft zu entdecken.
  • Viel Zeit zum Fotografieren
  • Auf meinen Reisen sind Gäste mit allen Kameramarken willkommen (Nikon, Canon, Sony, Fuji, Panasonic, Olympus, …)
  • Fotoeinsteiger und Profis sind gleichermassen willkommen. Zudem können auch nicht fotografierende Partner an dieser Reise teilnehmen
Bedingungen

Anmeldung

Fotoexpedition ins "leere Viertel" vom 26. Februar bis 17. März 2025

Persönliche Angaben


Die Reise


Passangaben


Anmeldung