Dahner Felsenland
vom 3. bis 6. Oktober 2024

Das Dahner Felsenland im Pfälzerwald ist ein Paradies für Fotografen. Die atemberaubende Landschaft bietet eine Vielzahl von Fotomotiven, die es lohnt, festzuhalten. Von den imposanten Buntsandsteinfelsen, die an die Nationalparks des amerikanischen Südwestens erinnern, bis hin zu idyllischen Aussichtspunkten und historischen Burgen – hier gibt es unzählige Möglichkeiten, um spektakuläre Bilder zu machen.

Der Pfälzerwald ist eines der grössten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands. Er erstreckt sich über etwa 1800 Quadratkilometer in der Pfalz und dem angrenzenden Nordelsass und ist somit das grösste Waldgebiet in Rheinland-Pfalz.

Besonders bei Sonnenauf- und -untergängen entfaltet das Dahner Felsenland seine ganze Schönheit und sorgt für unvergessliche Fotomomente. Die warmen Abendlichter tauchen die Felsen in ein magisches Licht und schaffen eine ganz besondere Stimmung, die sich perfekt einfangen lässt.

Ich lade Sie ein, an meiner Fotoreise in die Pfalz teilzunehmen. Zusammen entdecken wir die spannendsten Fotospots und lassen uns von der Gastfreundschaft und der Gastronomie dieser Region begeistern.

Reisedetails

Reisedaten
3. bis 6. Oktober 2024 (4 Tage / 3 Übernachtungen)

Reiseziel
Pfälzerwald, Deutschland

Teilnehmerzahl
mindestens 4 Personen
maximal 7 Personen

Kosten
CHF 1’520 pro Person (im Doppelzimmer)

Fragen
WhatsApp +41 79 772 49 93

1. Tag

Wir starten unsere Reise am Bahnhof in Basel um ca. 9:30 Uhr. Ab dort geht es mit dem Minibus im Rheintal Richtung Norden. Über Freiburg, Offenburg und Baden-Baden, gelangen wir nach Karlsruhe. Von dort geht es via Landau in den Pfälzerwald. Unseren ersten Fotospot und gleichzeitig Mittagsrast haben wir in Annweiler am Trifels geplant. Die romantische Stauferstadt wartet in ihrem historischen Stadtkern mit zahlreichen Fachwerkhäusern auf.
Von einem Parkplatz in der näheren Umgebung haben wir eine herrliche Sicht über das Trifelsland.
Vor uns thronen drei Hügel mit den Burgen Trifels, Anebos und Scharfenberg. Mit einem mittleren Teleobjektiv bringen wir diese Szenerie am besten zur Geltung.
Über die Schnellstrasse B10 geht es dann nach Ruppertsweiler zu unserem Hotel. Nach dem Zimmerbezug machen wir uns auf zu unserem Sonnenuntergangsplatz. Falls das Wetter mitspielt unternehmen wir eine kurze Wanderung zum Buchkammerfelsen. Von hier oben hat man eine herrliche Aussicht über den Pfälzerwald bei Busenberg.
Abendessen und Übernachtung im Hotel

2. Tag

Für den Sonnenaufgang haben wir einen Felsen gegenüber unseres Sonnenuntergangsplatzes vom Vortag gewählt. Auf dem Sprinzelfelsen gibt es schöne Wetterkiefern und mit etwas Glück haben wir eine dünne Nebelschicht über dem Tal. Nach dem Sonnenaufgang geht es dann zurück ins Hotel für’s Frühstück.
Unser heutiges Tagesziel sind die Altschlossfelsen bei Eppenbrunn. Die Felsen sind aus Buntsandstein und ihre rötliche Färbung erinnert eher an die Nationalparks des Amerikanischen Südwestens als an eine abgelegene Ecke im Pfälzerwald. Die zahlreichen Felsen bieten verschiedene interessante Fotomotive und wir sind erst am frühen Nachmittag zurück von unserer Exkursion. Für den späteren Nachmittag und den Sonnenuntergang haben wir verschiedene Optionen. Wir machen den weiteren Verlauf des Tages jedoch vom Wetter abhängig.
Abendessen und Übernachtung im Hotel

3. Tag

Unser heutiges Sonnenaufgangsobjekt ist der Teufelstisch von Hinterweidenthal. Die wohl bekannteste Sandsteinformation im Dahner Felsenland ist ein begehrtes Fotomotiv. Bei Sonnenaufgang sind die Touristenmassen allerdings noch nicht unterwegs und wir können den Felsen in Ruhe aus den verschiedensten Blickwinkeln fotografieren.
Nach dem Frühstück machen wir uns dann auf zu den Rumbergtürmen. Eine weitere spannende Felsformation wartet auf uns. Kleine und grössere Felsentürme wollen hier fotografisch in Szene gesetzt werden.
In der Region gibt es noch weitere Felsen die einen Besuch wert sind. Je nach fortgeschrittener Zeit besuchen wir den einen oder anderen Fotospot. Für den Sonnenuntergang fahren wir noch einmal in die Gegend von Annweiler am Trifels. Hier gibt es einen schönen Aussichtspunkt, von dem aus man die hügelige Landschaft fotografisch hervorregend einfangen kann.
Abendessen und Übernachtung im Hotel

4. Tag

Heute geht es wieder in die Gegend von Busenberg. Mit dem Schlüsselfelsen haben wir einen weiteren tollen Fotospot für den Sonnnenaufgang im Visier. Nach dem Frühstück unternehmen wir noch eine Wanderung zu einem weiteren Fotospot in der Gegend. Unsere Auswahl machen wir vorm Wetter und unseren bisherigen Besuchen abhängig.
Um die Mittagszeit verabschieden wir uns von der Pfalz und machen uns via Nordvogesen auf den Heimweg. Mit vielen tollen Bildern im Gepäck, treffen wir am späteren Nachmittag in Basel ein.

Das vorgeschlagene Programm dient nur als Gerüst. Wir machen unsere Exkursionen vom Wetter und vom Fitnesstand der Gruppe abhängig!


Freuen Sie sich auf eine spannende Kurzreise in ein weniger bekanntes Gebiet in Deutschland!
Weitere Bilder von dieser Gegend können Sie in meinem Portfolio sehen.

Reiseleitung
  • Rolf Gemperle

Inbegriffen

  • 3 Übernachtungen im Hotel im Doppelzimmer inkl. Frühstück
  • Transport ab Bahnhof Basel mit Minibus
  • Verschiedene Exkursionen und Wanderungen
  • Fachliche Begleitung der Reise durch Rolf Gemperle
  • Verschiedene Inputs zu Bildgestaltung, Panorama, Fokusstacking,…

Nicht inbegriffen

  • Anreise nach Basel
  • Essen und persönlicher Bedarf
  • Annullationskostenversicherung
  • Reiseunfallversicherung
  • Einzelzimmerzuschlag CHF 120.-

Anforderungen

  • Freude an Natur und Fotografie.
  • Diverse kurze bis moderate Wanderungen zu den Felsen und zu den Aussichtspunkten
  • Auf meinen Reisen sind Gäste mit allen Kameramarken willkommen (Nikon, Canon, Sony, Fuji, Panasonic, Olympus, …)
  • Fotoeinsteiger und Profis sind gleichermassen willkommen. Zudem können auch nicht fotografierende Partner an dieser Reise teilnehmen

Bedingungen

Anmeldung

Fotoreise ins Dahner Felsenland 3. bis 6. Oktober 2024

Persönliche Angaben


Die Reise


Passangaben


Anmeldung